Für Balmer-Etienne haben wir die interne Kommunikation neu gedacht und in eine zeitgemässe, integrierte Lösung überführt – einfacher, schneller und erlebnisreicher für alle Mitarbeitenden.
Die interne Kommunikation bei Balmer-Etienne basierte bisher hauptsächlich auf E-Mail-Korrespondenz und dem Intranet. Das Ziel war, Transparenz zu schaffen, den Austausch zu fördern und die Zusammenarbeit standort- und kompetenzübergreifend zu stärken.
Zu Beginn analysierten wir die bestehende Kommunikationslandschaft intensiv. In internen Befragungen und Gesprächen mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Standorten erhielten wir wertvolle Einblicke in Bedürfnisse, Erwartungen und Herausforderungen im Arbeitsalltag. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die weitere Konzeption. Auf dieser Basis evaluierten wir verschiedene Lösungsanbieter und entschieden uns gemeinsam mit Balmer-Etienne für die Umsetzung einer App-Lösung mit Involve. Die neue Plattform bündelt relevante Informationen, ermöglicht kurze, fokussierte Updates und macht interne Kommunikation intuitiv zugänglich – jederzeit und über verschiedene Endgeräte hinweg. Neben funktionalen Inhalten bietet sie auch Raum für soziale Themen und ausserbetriebliche Angebote und wird so zu einem wichtigen Baustein der Unternehmenskultur.
Die neue App wurde im Rahmen der Mitarbeitenden-Orientierung im KKL Luzern erstmals präsentiert – in einem inspirierenden Umfeld und mit Teilnehmenden aus allen Balmer-Etienne Standorten.